The pollen season has begun - air pollutants exacerbate the situation!

Dyson, sponsor of the Austrian Pollen Information Service, supports us in our work!

While the first rays of spring sunshine herald the time of outdoor swimming pools and barbecues for most people, for others they are a regular stress test: for them, the peak phase of the hay fever season begins. And that means watery eyes, blocked noses and sneezing attacks. In recent decades, pollen allergies have increased in both frequency and severity. The World Allergy Organization (WAO) estimates that the prevalence of allergies of all kinds is between 10% and 40% worldwide. Allergies in everyday life are common and by no means only affect sensitive people, because in addition to pollen, many people are also allergic to house dust mites, mold or animal dander.

According to a Statista survey in 2023, 16% of the population in Austria stated that they were affected by allergies; among the over-60s, the figure was as high as 18%. At just under 43%, pollen allergies are the most common form of allergy in Austria. "It is a common misconception that the pollen season only affects spring. Pollen can also be found in the air from December to September. This means that pollen allergy will soon become a year-round problem. Apart from the seasons, temperature, time of day, humidity and even rain affect the pollen count. Climate change and the associated changes in the plant world pose particular challenges for allergy sufferers in Austria," explains Dr. Markus Berger, Head of the Austrian Pollen Information Service.

Global warming therefore poses a problem that should not be underestimated. The informative pollen warning app Pollen+ from Polleininformation.at is available to all allergy sufferers so that they are always informed about the pollen count and can take appropriate preventative measures. It shows the current pollen count of the respective plants as well as a four-day forecast of pollen intensity including air quality.

Pollen or pollen is a flour-like mass (microspores) that male plants and trees usually release as a fine powder during their reproductive cycle, not only in the first spring and summer months, but in some regions of Austria on up to 300 days a year. Different types of plant pollen are released during the allergy season:

  • Spring - tree pollen
  • Summer - grass pollen
  • Autumn - weed pollen, for example ragweed

Children suffer particularly badly

According to the European Centre for Allergy Research Foundation (ECARF), children and young people with untreated hay fever have a 40 percent chance of failing a whole grade at school during the pollen season. The risk of allergic diseases is particularly high in children whose parents are also allergy sufferers. If one parent has an allergy, the child's adequate risk is 20 to 40%. If both parents are affected by the same allergy, the child's risk even rises to 60 to 80%! A recent ECARF publication points out that city dwellers are particularly affected. According to the publication, the air pollutants that are increasingly present in cities - and in particular particulate matter and nitrogen oxides - chemically alter the allergens in birch pollen.

Pollen allergies can start at almost any age, but affected children suffer particularly badly. Many parents of pollen allergy sufferers notice that their child is moodier and more irritable during allergy season. Visible signs of a pollen allergy that parents should look out for include sneezing and a runny nose, itchy or watery eyes, coughing and throat irritation, tiredness and irritability, skin reactions and pressure or pain in the ear.

Contact with pollen is unavoidable

Even within your own four walls, you are not safe from allergy triggers, as indoor air pollution can be up to five times higher than outside. In addition to pollen, house dust mites, mold spores, cleaning agents and cooking fumes also contribute to indoor air pollution. This results in allergic reactions of varying severity, which significantly impair quality of life. In the worst case, the body's own immune response can develop into a chronic illness such as asthma. It is virtually impossible to avoid contact with pollen completely, but a few simple steps can provide relief.

Wash away allergens

Pollen can settle on the skin, hair, clothing, shoes and pets. Allergy sufferers who have been outdoors should put their clothes in the washing machine and be sure to shower in the evening to wash off pollen particles. This prevents pollen from sticking to the pillow, which can exacerbate symptoms long after exposure.

Keep pollen outside

Keeping the windows closed as often as possible or alternatively installing pollen screens reduces the amount of pollen in the house. It also helps to dry laundry indoors rather than in the garden. Taking your shoes off at the door prevents allergens from spreading in the home. Allergy sufferers are best active outdoors when the pollen count is at its lowest. Hourly forecasts can be found at polleninformation.at, and it is advisable to plan your time outdoors, if possible, in such a way as to avoid peaks in outdoor exposure.

Vacuum a lot and clean the air

The rule is: vacuum at least once a week. You should make sure that the vacuum cleaner has a HEPA filter, as some allergens are so small that they can pass through a normal vacuum cleaner filter. Without a HEPA filter, these tiny particles can get back into the air. Especially with seasonal allergies, it is essential that the appliance traps microscopic particles and fine dust.

"Air purifiers that not only filter pollen but also fine dust are a helpful aid for sufferers," says expert Dr. Markus Berger, Head of the Austrian Pollen Information Service. So instead of opening the windows on warm days, an air purifier such as the Dyson Pure Cool Formaldehyde helps to improve and cool the indoor air and capture ultra-fine dust and allergens. Dyson air purifiers are fully sealed to HEPA H13 standard, meaning that airborne contaminants such as ultra-fine dust and allergens stay inside the filter and can't get back outside.

Dyson air purifiers filter microscopically small pollutant particles down to a size of 0.1 microns from the air. The high-tech filter technology ensures a healthy indoor climate and removes up to 99.95 percent of ultra-fine particles from the air, including allergens. Dyson has integrated the powerful Air MultiplierTM technology into all air purifiers, which draws pollutants into the device even from several meters away, so that the entire room air is purified and a cooling air flow is created at the same time.

Dyson products for optimal cleaning and removal of allergens

The Dyson Purifier Cool Formaldehyde is an air purifier and fan in one that filters 99.95% of particles down to a size of 0.1 microns. The device provides a cooling airflow with purified air. To avoid a chilling effect in winter, the Dyson Purifier Cool Formaldehyde air purifier has a unique distribution function. A mode that purifies the air but does not blow out cool air. Thanks to precise solid-state formaldehyde measurement and catalytic decomposition of formaldehyde, the latest generation of smart air purifiers from Dyson is the most advanced solution yet in the fight against particle and gas pollution. Dyson Air Multiplier technology creates a stream of purified air that reaches every corner of the room. The purification of the entire room is tested using Dyson's POLAR method, which uses nine sensors in an 81m3 test chamber to replicate a real living room.

https://www.dyson.at/raumklima/shop

Dyson Gen5 Detect vacuum cleaner

The most powerful cordless vacuum cleaner with the new fifth generation Hyperdymium motor offers a suction power of 262 watts. It has a fully sealed HEPA filter system that captures up to 99.99% of particles as small as 0.1 microns, which are as small as viruses. The new Fluffy Optic vacuum cleaner head detects twice as much microscopic dust with increased brightness and range - allowing its users to see exactly where they need to clean.

https://www.dyson.at/staubsauger/shop

polleninformation.at in Kooperation mit den regionalen Pollenwarndiensten der Bundesländer Auszugsweiser oder vollständiger Nachdruck und Veröffentlichung nur unter Angabe der Quelle gestattet.

Für den Inhalt verantwortlich: Österreichischer Polleninformationsdienst
Tuchlauben 7a 1010 Wien

Um sich von diesem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.

Die Pollensaison hat begonnen – Luftschadstoffe verschärfen die Situation!

Dyson, Sponsor des Österreichischen Polleninformationsdienstes, unterstützt uns in unserer Arbeit!

Während die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings für die meisten Menschen die Zeit der Freibäder und Grillabende ankündigen, sind sie für andere eine regelmäßige Belastungsprobe: Für sie beginnt nämlich die Hochphase der Heuschnupfenzeit. Und das bedeutet tränende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken. In den vergangenen Jahrzehnten haben Pollenallergien sowohl in ihrer Häufigkeit als auch in ihrer Ausprägung zugenommen. Die Weltallergieorganisation (WAO) schätzt, dass die Prävalenz von Allergien aller Art weltweit zwischen 10 und 40 % liegt. Allergien im Alltag sind häufig und treffen keineswegs nur sensible Personen, denn neben den Pollen reagieren etliche Menschen auch allergisch auf Hausstaubmilben, Schimmelpilz oder Tierhaare.

In Österreich gaben laut einer Statista-Umfrage 2023 immerhin 16 % der Bevölkerung an, von Allergien betroffen zu sein; bei über 60-Jährigen waren es sogar 18 %. Mit knapp 43 % ist die Pollenallergie dabei die häufigste Allergieform in Österreich. „Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass die Pollensaison nur den Frühling betrifft. Pollen sind auch von Dezember bis September in der Luft zu finden. Somit wird die Pollenallergie bald zu einem ganzjährigen Problem. Abgesehen von den Jahreszeiten beeinflussen Temperatur, Tageszeit, Luftfeuchtigkeit und auch Regen die Pollenzahl. Der Klimawandel und die damit verbundenen Änderungen in der Pflanzenwelt stellen die Allergiker in Österreich vor besondere Herausforderungen“, erklärt Dr. med. Markus Berger, Leiter des Österreichischen Polleninformationsdienstes.

Die Klimaerwärmung birgt somit ein nicht zu unterschätzendes Problem. Um stets über die Pollenbelastung informiert zu sein und dementsprechende präventive Maßnahmen ergreifen zu können, bietet sich für alle Allergiker die informative Pollenwarn-App Pollen+ von Polleininformation.at an. Diese zeigt die aktuelle Pollenbelastung der jeweiligen Pflanzen sowie eine viertägige Vorhersage der Pollenintensität inklusive Luftqualität.

Pollen- oder Blütenstaub ist eine mehlartige Masse (Mikrosporen), die männliche Pflanzen und Bäume in der Regel als feines Pulver während ihres Fortpflanzungszyklus abgeben, nicht nur in den ersten Frühlings- und Sommermonaten, sondern in einigen Regionen Österreichs an bis zu 300 Tagen im Jahr. Während der Allergiesaison werden verschiedene Arten von Pflanzenpollen freigesetzt:

  • Frühling – Baumpollen
  • Sommer – Gräserpollen
  • Herbst – Unkrautpollen, zum Beispiel Ambrosia

Kinder leiden besonders stark

Laut der Europäischen Allergiestiftung ECARF haben Kinder und Jugendliche mit einem unbehandelten Heuschnupfen eine 40-prozentige Wahrscheinlichkeit, während der Pollensaison eine ganze Note in der Schule abzufallen. Besonders hoch sei das Risiko für allergische Erkrankungen bei Kindern, deren Eltern ebenfalls Allergiker*innen sind. Habe ein Elternteil eine Allergie, liege das adäquate Risiko des Kindes bei 20 bis 40 %. Seien beide Eltern von der gleichen Allergie betroffen, steige das Risiko des Kindes sogar auf 60 bis 80 %! Eine aktuelle ECARF-Veröffentlichung weist darauf hin, dass dabei besonders Stadtmenschen belastet sind. Demnach verändern die in Städten verstärkt vorkommenden Luftschadstoffe – und hier insbesondere Feinstaub und Stickoxide – die Allergene in Birkenpollen chemisch.

Pollenallergien können in fast jedem Alter beginnen, aber betroffene Kinder leiden dabei besonders stark. Viele Eltern von Pollenallergiker*innen bemerken, dass ihr Kind während der Allergiezeit launischer und reizbarer ist. Zu den sichtbaren Anzeichen für eine Pollenallergie, auf die Eltern achten sollten, gehören unter anderem Niesen und eine laufende Nase, juckende oder tränende Augen, Husten und Rachenreizung, Müdigkeit und Reizbarkeit, Hautreaktionen sowie Druck oder Schmerzen im Ohr.

Der Kontakt zu Pollen ist unvermeidlich

Selbst in den eigenen vier Wänden ist man nicht vor Allergieauslösern sicher, denn die Luftverschmutzung kann in Innenräumen bis zu fünfmal stärker sein als draußen. Außer Pollen tragen etwa Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen, Putzmittel oder Kochdämpfe zur Belastung der Raumluft bei. Das Ergebnis sind allergische Reaktionen unterschiedlichster Ausprägung, welche die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann sich die körpereigene Abwehrreaktion hin zu einer chronischen Krankheit wie Asthma entwickeln. Den Kontakt mit Pollen gänzlich zu vermeiden, ist quasi unmöglich, doch mit einigen einfachen Schritten kann man Linderung verschaffen.

Allergene wegwaschen

Pollen können sich auf der Haut, den Haaren, der Kleidung, Schuhen und Haustieren festsetzen. Allergiker*innen, die im Freien waren, sollten die Kleidung in die Waschmaschine geben und abends unbedingt duschen, um Pollenpartikel abzuwaschen. Dadurch wird verhindert, dass Pollen am Kopfkissen haften bleiben, was die Symptome noch lange nach der Exposition verschlimmern kann.

Pollen draußen halten

Wer die Fenster so oft wie möglich geschlossen lässt oder alternativ Pollenschutzgitter installiert, verringert das Maß an Pollen im Haus. Darüber hinaus hilft es, Wäsche nicht im Garten, sondern besser im Haus zu trocknen. Die Schuhe vor der Tür auszuziehen, verhindert, Allergene in der Wohnung zu verbreiten. Allergiker*innen sind am besten im Freien aktiv, wenn die Pollenbelastung am geringsten ist. Stundengenaue Prognosen finden sich auf polleninformation.at, es empfiehlt sich, den Aufenthalt im Freien, wenn möglich, derart zu planen, dass Belastungsspitzen im Freien vermieden werden.

Viel Staubsaugen und die Luft reinigen

Die Regel lautet: mindestens einmal pro Woche staubsaugen. Dabei sollte man darauf achten, dass der Staubsauger einen HEPA-Filter hat, denn einige Allergene sind so klein, dass sie einen normalen Staubsaugerfilter passieren können. Ohne HEPA-Filter können diese winzigen Partikel wieder in die Luft gelangen. Besonders bei saisonalen Allergien ist es essenziell, dass das Gerät mikroskopisch kleine Partikel und Feinstaub festhält.

„Luftreiniger, die nicht nur Pollen, sondern auch Feinstaub filtern, sind eine hilfreiche Unterstützung für Betroffene“, sagt Experte Dr. med. Markus Berger, Leiter Österreichischer Polleninformationsdienst. Statt an warmen Tagen also die Fenster zu öffnen, hilft ein Luftreiniger wie der Dyson Pure Cool Formaldehyde, die Raumluft zu verbessern, zu kühlen und ultrafeinen Staub und Allergene aufzufangen. Luftreiniger von Dyson sind vollständig versiegelt nach HEPA H13-Standard, sprich: Luftverunreinigungen wie ultrafeiner Staub und Allergene bleiben im Filter und können nicht wieder nach außen gelangen.

Die Dyson Luftreiniger filtern mikroskopisch kleine Schadstoffpartikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron aus der Luft. Die High-Tech-Filter-Technologie sorgt für ein gesundes Raumklima und entfernt bis zu 99,95 Prozent der ultrafeinen Partikel aus der Luft, darunter auch Allergene. In allen Luftreinigern hat Dyson die leistungsstarke Air MultiplierTM-Technologie integriert, die selbst über mehrere Meter entfernte Schadstoffe in das Gerät zieht, sodass die gesamte Raumluft gereinigt wird und gleichzeitig ein kühlender Luftstrom entsteht.

Dyson Produkte zur optimalen Reinigung und Beseitigung von Allergenen

Der Dyson Purifier Cool Formaldehyde ist ein Luftreiniger und Ventilator in einem, der 99,95 % der Partikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron filtert. Das Gerät sorgt für einen kühlenden Luftstrom mit gereinigter Luft. Um im Winter einen kühlenden Effekt zu vermeiden, verfügt der Dyson Purifier Cool Formaldehyde Luftreiniger über eine einzigartige Verteilungsfunktion. Ein Modus, der die Luft reinigt, aber keine kühle Luft ausbläst. Dank der präzisen Festkörper-Formaldehydmessung und der katalytischen Zersetzung von Formaldehyd ist die neueste Generation der intelligenten Luftreiniger von Dyson die bisher fortschrittlichste Lösung im Kampf gegen Partikel- und Gasverschmutzung. Die Dyson Air Multiplier Technologie erzeugt einen Strom gereinigter Luft, der jede Ecke des Raums erreicht. Die Reinigung des gesamten Raums wird mit der POLAR-Methode von Dyson getestet, bei der neun Sensoren in einer 81 m3 großen Testkammer eingesetzt werden, um ein echtes Wohnzimmer nachzubilden.

https://www.dyson.at/raumklima/shop

Dyson Gen5 Detect Staubsauger

Der leistungsstärkste, kabellose Staubsauger mit dem neuen Hyperdymium-Motor der fünften Generation bietet eine Saugleistung von 262 Watt. Er verfügt über ein vollständig versiegeltes HEPA-Filtersystem, das bis zu 99,99 % der Partikel bis zu 0,1 Mikron auffängt, die so klein wie Viren sind. Der neue Fluffy Optic Staubsaugerkopf deckt doppelt so viel mikroskopisch kleinen Staub mit erhöhter Helligkeit und Reichweite auf – so können seine Benutzer genau sehen, wo sie reinigen müssen.

https://www.dyson.at/staubsauger/shop

polleninformation.at in Kooperation mit den regionalen Pollenwarndiensten der Bundesländer Auszugsweiser oder vollständiger Nachdruck und Veröffentlichung nur unter Angabe der Quelle gestattet.

Für den Inhalt verantwortlich: Österreichischer Polleninformationsdienst
Tuchlauben 7a 1010 Wien

Um sich von diesem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.