Vorhersage

Situation und mittelfristige Prognose für

Ausgegeben am 24. April 2024

Pollenflugprognose für den Zeitraum vom 25. April bis 2. Mai 2024

Mit dem Ende der kühlen und niederschlagsanfälligen Nordwestwetterlage geht im Landesgebiet von Kärnten auch die Phase einer niedrigen Pollenbelastung zu Ende. Ab dem Wochenende wird der Pollenflug wieder deutlich höhere Werte erreichen.
Für Allergiker*innen bekommt der Gräserpollenflug eine immer größere Bedeutung.
Im Prognosezeitraum wird zwar noch kein Massenstäuben der Gräser auftreten, im Umfeld von Mähwiesen kann aber die allergische Reizschwelle bereits überschritten werden. Vor allem in den Tal- und Beckenlagen Ostkärntens ist die Entwicklung der Gräser schon weit fortgeschritten.

Zusätzlich zu den Gräsern blühen auf den Wiesen auch der Sauerampfer und der Spitz-Wegerich. Beide Pollentypen können lokal beschränkt für allergische Belastungen verantwortlich sein

Das heurige Jahr zeichnet sich durch eine überdurchschnittlich hohe Pollenfreisetzung der Eichen aus. Eichenpollen besitzen keine große allergische Bedeutung, sie können aber bei Personen, die gegen Birkenpollen sensibilisiert sind, leicht Beschwerden auslösen.
Weitere Pollentypen, die derzeit in kleinen Mengen freigesetzt werden, stammen von der Hopfenbuche, der Walnuss, der Rotbuche und der Platane.

Große Pollenmengen werden weiterhin von der Fichte und der Wald-Kiefer freigesetzt. Beide Pollentypen besitzen für Allergiker*innen keine Bedeutung.

Gemeines Rispengras © Johannes Bouchal

Für den Inhalt verantwortlich

Amt der Kärntner Landesregierung
Abteilung 5 (Kompetenzzentrum Gesundheit)
UA Sanitätswesen
Pollenwarndienst Kärnten
Dr. Helmut Zwander, Dr. Susanne Aigner und Mag. Herta Koll.
Mittelfristige Prognose basierend auf Modelldaten und Pollenzählungen.
Auszugweiser oder vollständiger Nachdruck und Veröffentlichung nur unter Angabe der Quelle gestattet.

Wetterdaten und Prognosen basierend auf synoptischen Daten:
GeoSphere Austria, Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie (ehemals ZAMG).
zum Team

Loading...